Programm

Die Kreismitgliederversammlung hat im Juni 2017 die Leitlinien zur Stadtentwicklung beschlossen. Unter Berücksichtigung dieser Leitlinien gilt es, die Stadtentwicklung in Rostock  kritisch zu begleiten und wo immer möglich, diese konstruktiv in den politischen Gremien der Hansestadt umzusetzen. Diese Leitlinien sind der Maßstab unseres Handeln. Hieraus werden wir abhängig vom Stand der Umsetzung ein Kommunalwahlprogramm erarbeiten. Mit Beschluss der Kreismitgliederversammlung vom 06.04.2018 wurden die letzten Änderungen vorgenommen.

Die Leitlinien sind in sechs Themenfelder gegliedert und spiegeln so dass gesamte Spektrum der Entwicklungsmöglichkeiten Rostocks wider.

Rostock als Wirtschaftsstandort

Rostock als touristisches Juwel

Rostock als unternehmerischer Akteur

Rostock als Bildungsstandort

Rostock als soziale Stadt

Rostock als Heimat

Positionspapiere geben die Sichtweise des Kreisvorstands zu spezifischen Themen wieder. Sie sind Grundlage von Beratungen auf Kreismitgliederversammlungen.

Unser Positionspapier zum fahrscheinlosen Nahverkehr finden Sie hier.

Unser Positionspapier Auswirkung von Zuwanderung aus islamisch geprägten Ländern auf die Hansestadt Rostock finden Sie hier.

Das gemeinsame Positionspapier der FDP-Kreisverbände Rostock Stadt und Land zum Thema Stadt-Umland-Planung können Sie hier herunterladen.